Als nicht hinnehmbar, kritisiert DIE LINKE.LISTE-Fraktion die derzeitigen Entwicklungen im Kundenumgang der Hauptfiliale der Sparkasse Oberhausen.
„So sind seit vielen Wochen ellenlange Warteschlangen bis auf den Bürgersteig vor der Hauptfiliale der Sparkasse zu verzeichnen, dies ist kein kundenfreundlicher Zustand“, so der Fraktionsvorsitzende Yusuf Karacelik.
Der Abbau von Filialen und die Ausdünnung von Geldautomaten im gesamten Stadtgebiet führen unweigerlich nunmehr offensichtlich zu langen Wartezeiten für Sparkassen-Kunden. Denn wer weite Wege in Kauf nehmen muss, um sich an anderen Orten mit Bargeld zu versorgen, verbindet dies gleichzeitig mit Einkäufen und Besorgungen des täglichen Bedarfs. Für Teile der Bevölkerung ist der Umstieg auf „Online-Banking“ keine Alternative, die weiten Wege zu den verbleibenden Filialen werden zu einer hohen Hürde.
„Das Wegbrechen des Angebots der Sparkasse vor Ort ist ein herber Schlag für die Menschen. Die Sparkassen sind fester Bestandteil der Daseinsvorsorge in unserer Stadt. Ihre vorrangige Aufgabe ist es, die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft mit kreditwirtschaftlichen Leistungen sicherzustellen. Um dieser gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, muss die weitere Ausdünnung des Filialnetzes gestoppt werden“, so Karacelik abschließend.